Welche Teilnehmer gibt es im Affiliate Marketing? Da dies immer wieder falsch verstanden wird, möchte ich dies einmal genau aufklären.
Der Produktgeber
Derjenige, der ein Produkt/Dienstleistung zur Verfügung stellt, wird bei den verschiedensten Netzwerken und Seiten immer unterschiedlich benannt. Dieser Teilnehmer bekommt folgende Bezeichnungen zugewiesen:
- Merchant
- Advertiser
- Produktanbieter
- Programmbetreiber
Der Vertriebspartner
Im Affiliate Marketing läuft zu 90% die Abrechnung sowie das Tracking (hierzu später mehr) über ein soganntes Netzwerk! Das Netzwerk bietet den Trust und die Technologie, um die Partner entsprechend anzubinden. Selbstverständlich kann man auch ein eigenes kleines Netzwerk aufbauen. Aber das kostet zu Anfang nur unnötig Zeit und Geld, was man an anderer Stelle besser investieren kann. Bezeichnet wird dies meist wie folgt:
Der Käufer
Zu guter letzt sprechen wir in diesem gesamten “Konstrukt” noch von den Teilnehmern, die am Ende das Produkt, des unter Punkt 1 erwähnten Teilnehmers, erwerben. Diese werden hier wie folgt genannt:
- Kunden
- User
- Besucher
Ich hoffe ich konnte hier wieder ein bisschen “Licht” ins Dunkel bringen! Gern kannst du auch ein kostenfreies Strategiegespräch vereinbaren.