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Setup Partnerprogramm Affiliate Marketing

Setup eines Partnerprogramms (Checkliste)

Ein eigenes Partnerprogramm aufzusetzen ist wahrlich nicht immer leicht! Vieles ist neu und es kommen “komische” Begriffe auf einen zu. Das Tracking ist auch nicht immer schnell und einfach aufgesetzt und überhaupt, warum soll man denn sein eigenes Programm beschreiben und für wen?

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Setup eines Partnerprogramms (Checkliste)

Ein eigenes Partnerprogramm aufzusetzen ist wahrlich nicht immer leicht! Vieles ist neu und es kommen “komische” Begriffe auf einen zu. Das Tracking ist auch nicht immer schnell und einfach aufgesetzt und überhaupt, warum soll man denn sein eigenes Programm beschreiben und für wen?

Ein Setup eines Partnerprogramms muss nicht kompliziert sein. Wie du für dein Unternehmen ein Partnerprogramm aufsetzten kannst, dass und vieles mehr findest du in diesem Artikel.

Die Netzwerke haben hier einen fest definierten Standard, der im Grunde immer der gleiche ist. Diesen zeige ich dir hier in 11 einfachen Schritten auf. Am Ende dieses Beitrages kannst du entweder die Checkliste hier auf der Seite nutzen oder sie dir herunterladen und damit quasi “offline” arbeiten.

Netzwerk anfragen

Der Erste schritt bei dem Setup eines Partnerprogramms. Nicht jedes Netzwerk wird dein geplantes Partnerprogramm sofort annehmen. Auch das Netzwerk hat Arbeit mit deinem Programm. Da auch das Netzwerk nur bei einem erfolgreichen Programm gezahlt wird, musst du zuerst mal eine Anfrage über die Website des Netzwerkes stellen. Bis du hier eine Rückmeldung hast, kann es schon mal bis zu einer Woche dauern.

Die Potentialanalyse

Hier erhältst du einen Fragebogen, den du so genau wie möglich ausfüllen solltest. Je genauer desto besser. Gern kann ich dir dabei helfen. Ich habe dir hier bereits eine extrem kurze Version bereit gestellt, die du ausfüllen kannst. Hier kann ich dir wenn am Ende genau sagen, welches Netzwerk für dich in Frage kommt und wo du die besten Chancen hast.

Hier Davids Potentialanalyse ausfüllen:

Ich helfe dir gern weiter.

Bei Netzwerk registrieren

Sobald du eine positive Rückmeldung bekommen hast, kannst du dir einen Account als Advertiser/Merchant bei dem Netzwerk deiner Wahl anlegen. Dazu musst die einfach die Registrierungsmaske ausfüllen. Danach erhältst du eine E-Mail, die du bestätigen musst. Danach wird deine Anmeldung manuell geprüft und binnen der nächsten  48h erhältst du deine Zugangsdaten.

Der Vertrag

Das ist der Grundpfeiler, wenn du dich für ein Setup eines Partnerprogramms entscheidest. Ohne Vertrag, geht hier leider nichts. Den Vertrag erhältst du vom Netzwerk. Hier ist alles geregelt, was du mit dem Netzwerk verhandelt hast. Diesen musst du einfach unterschrieben & zurücksenden.

Tracking aufsetzen – Technisches Setup des Partnerprogramms

Das Tracking ist die GRUNDLAGE und das aller wichtigste im Affiliate Marketing. Das Tracking schafft Vertrauen und hilft allen Seiten dabei, Ergebnisse transparent darzustellen. Daher solltest du unbedingt darauf achten, dass du dass Tracking nach Vorgabe des Netzwerkes einbindest. Hier gibt es immer mal wieder Sonderfälle, die durch das ein oder andere Geschäftsmodell bedingt sind. Bei diesen Sonderfällen kann das Netzwerk bedingt helfen oder Personen, wie meine Wenigkeit.

Die Programmbeschreibung

Die Progammbeschriebung ist das Aushängeschild deines Partnerprogramms. Damit “verkaufst” du quasi dem potentiellen Publisher/Partner dein Partnerprogram.

Hier solltest du folgende Punkt beschreiben:

  • stelle dein Unternehmen / Produkt vor
  • welchen Vorteil hat dein Produkt für den Kunden/User?
  • was hat der Publisher/Partner davon?
  • welche Provision zahlst du bei Erfolg?
  • Wer ist der Ansprechpartner?

Wenn du deine Progammbeschreibung so aufbaust, bist du schon mal gut aufgestellt.

Werbemittel

Damit Publisher richtig mit deinem Programm arbeiten können, musst du Werbemittel hinterlegen. Meines Erachtens nach würde auch ein einfacher Deeplinkgenerator reichen, aber die Netzwerke haben hier Ihre Vorschriften um die Netzwerkqualität zu erhalten.

Du benötigst also:

  1. ein Bannerset (IAB Standard)*
  2. 2-5 Text Werbemittel*
  3. einen Deeplinkgenerator

*sind unabdingbar

Sollte das Netzwerk keinen Deeplinkgenerator haben, kannst du dir selbst einen via Excel bauen. Dazu musst du nur verstehen, wie die Linkstruktur aufgebaut ist.

Prepaiment

Das Prepaiment schafft vertrauen. 90% aller Affiliate Netzwerk arbeiten auf Guthabenbasis. Das funktioniert genauso, wie eine handelsübliche Prepaidkarte. Ohne das Prepaiment kann das Programm auf keine Fall starten. Das Geld, was du dort auflädst ist nicht “weg”. Es dient nur dazu, Provisionen im Voraus zu decken.

CPO / CPL festlegen

Jetzt gehts ums Cash$! Lege am vorletzten Schritt noch fest, wie viel Provision du dem Publisher bei Erfolg zahlen möchtest. Beobachte vorher deinen Wettbewerb und schaue was hier allgemein gezahlt wird.

TIPP: starte am Angang mit einer klar kommunizierten RAMP UP Provision, damit sich schnell viele Publisher anmelden.

Nun zum letzten Punkt…

Tracking Test – Partnerprogramm Setup

Führe über einen Trackinglink eine Testbestellung durch. War diese erfolgreich und lief im Netzwerk auf, dann lasse dies durch das Netzwerk bestätigen, um dich abzusichern. Sobald dies erfolgt ist und du auch alle anderen Punkte in meiner Liste abhaken kannst, kann dein Partnerprogramm Live gehen!

GO LIVE

Herzlichen Glückwunsch du kannst live gehen!!!

Dies sind deine todo’s zusammengefasst

  • Netzwerk anfragen
  • Potentialanalyse durchlaufen
  • Bei Netzwerk registrieren
  • Vertrag mit Netzwerk zeichnen
  • Tracking nach Netzwerk Manual einbinden
  • Programmbeschreibung erstellen & hinterlegen
  • Banner / Werbemittel erstellen & hinterlegen
  • Prepaiment aufladen / hinterlegen
  • CPO / CPL festlegen & hinterlegen
  • Tracking testen (durch dich & das Netzwerk)
  • GO LIVE

Du kannst dir die Checkliste auch hier als PDF Dokument kostenfrei runter laden, so kannst dein Partnerprogramm strukturiert aufsetzen.

Solltest du weitere Fragen haben, kannst du dich gern vertrauensvoll an mich wenden. Vereinbare einfach ein kostenfreies Strategiegespräch.

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