UPDATE 28.01.2022: Delvita hat sein Projekt nach einem Wechsel in der Führungsebende beendet. Der Hintergrund scheint ein Strategiewechsel zu sein.
Die Erstellung eines Onlineshops kann durchaus lange dauern. Muss Sie jedoch nicht. Dies beweiset der Fall von Delvita.de. Wir haben in engster Zusammenarbeit mit dem Gründer einen Onlineshop innerhalb von nur zwei Wochen realisiert. Dieser Shop hat bereits am 16 Tag nach Beginn unserer Arbeiten die ersten Umsätze generiert.
Das Kundenprofil
Der Gründer des Onlineshops „Delvita“ (das Leben) stammt ursprünglich aus einem gänzlich anderen Bereich – der Touristik. Jedoch musste er aus der aktuellen Situation heraus neue Wege gehen und konnte sein gesammeltes Wissen hierbei gut in ein anderes Produkt mit einbringen. Wir konnten nicht nur tatkräftig unterstützen, sondern begleiten den Shop in vielen Disziplinen fortlaufend.
Beginnend mit Masken & Desinfektionsmitteln deckt delvita.de den aktuellen Bedarf vieler Kunden. Hierzu zählen vor allem Apotheken, Ärtze, Krankenhäuser und Wiederverkäufer. Allerdings ist der Onlineshop auch für den Endverbraucher eine gute Adresse.
Die Herausforderung
Die Entwicklung des Onlineshops hat sowohl uns als auch das Team von Delvita vor viele Herausforderungen gleichzeitig gestellt. Diese konnten jedoch in kürzester Zeit, in engster Zusammenarbeit und mit Bravur gemeistert werden.


Wichtig zu wissen ist, dass der Onlineshop nicht als E-Commerce-Lösung entstanden ist. Der Shop vereint das Bestellwesen von Privaten & geschäftlichen Kunden gleicher maßen und dient so als zentrale Bestellplattform für das Unternehmen Delvita GmbH. Hier schlägt nicht nur der Steuerausweis zu buche. Es spielen auch diverse Rabattstufen für die verschiedene Großhändler eine Rolle. Diese müssen genauso leicht bestellen können wie ein privater Kunde.


Zusätzlich sei zu erwähnen, dass die Kollegen vor Ort einen sehr guten Job gemacht haben – besonders was die Produktfotos angeht. Diese waren bei Start des Projektes nahezu nicht existent. Weiterhin konnte die Abstimmungswege zwischen den Entschiedern und uns durch eine dauerhafte Kommunikation via Messenger extrem verkürzt werden.
Noch währen wir in an der Erstellung des Shops und des Designs gearbeitet haben, wurde parallel die Produkte eingepflegt und die Warenwirtschaft angebunden. Durch diese parallele Arbeit konnte erheblich Zeit eingespart werden.




Ausserdem haben wir gemeinsam einen sehr großen Fokus auf die mobile Optimierung gelegt. Der Onlineshop verfügt bereits über ein eigenes privates Partnerprogramm. mit dem Vertriebspartner direkt für Empfehlungen belohnt werden können.
Ein Ausblick
Wir entwickeln gemeinsam mit Delvita den Shop stetig weiter. In den kommenden Wochen werden nicht nur neue Zahlungsmethoden zur Verfügung gestellt. Das Produkt-Portfolio wird erheblich erweitert und es werden neben der jetzt bereits ausgeklügelten Suche auch weiter Filtermöglichkeiten angeboten.
Aus rein vertrieblicher Sicht unterstützen wir den Shop ausserdem dabei, den Anzahl der Nutzer auf der Seite Stück für Stück zu erhöhen und diesen entsprechend seiner Ausrichtung optimal zu positionieren.
Ein Kommentar des Ansprechpartners
Wir waren zu aller Erst ein wenig skeptisch, als Internetumsatz uns mitteilte, dass wir bereits binnen 2 Wochen die ersten Verkäufe über unseren Onlineshop abwickeln können. Wir haben uns auf das Abenteuer eingelassen und dies nicht bereut. Ganz im Gegenteil. Ein solches Engagement und Mitdenken haben wir so bei noch keinem anderen Dienstleister erlebt. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und tolle Ergebnisse.
Sebastian Hosbach – Gründer & Geschäftsführer Delvita GmbH – 2021 aus dem Unternehmen ausgeschieden.