Gegründet wurde die BeastBI GmbH, 2017, von den zwei Augsburgern Heinz Klemann und Tiberiu Novac, die seitdem mit ihrem Team, bestehend aus Software Entwicklern in Verbindung mit Marketing Spezialisten, die Software entwickelt haben. Die Vision der Firma ist es hierbei, den Arbeitsalltag jedes Online Marketing Verantwortlichen zu vereinfachen und ihn durch datenbasierte Entscheidungen zu unterstützen.
Wer steckt dahinter?
Da sowohl Heinz Klemann, als auch Tiberiu Novac jahrelange Erfahrung im Bereich Online Marketing, Controlling und Reporting sammeln konnten, wissen die beiden Gründer, welche Informationen Marketing Verantwortliche in Firmen benötigen um Entscheidungen treffen zu können. Dieses Wissen und die jahrelange Erfahrung bildeten damals das Fundament für die Idee.
Der Fokus
Die zwei Säulen des Unternehmens sind auf der einen Seite eine Online Marketing Agentur, welche sich auf das Analysieren von Zahlen und Daten spezialisiert hat und auf der anderen Seite die IT-Abteilung mit einem jungen Entwicklerteam, welches die Software, verbunden mit dem Marketing Wissen der Agentur, entwickelt. Die SaaS (Software as a service) Lösung der BeastBI GmbH, mit dem Namen “BeastAnalytics”, zieht automatisiert die Daten aus den Facebook Ads und aus Google Adwords.
Diese Daten werden dem User der SaaS Lösung dann übersichtlich aufbereitet angezeigt. Dadurch hat der User alle wichtigen Daten auf einen Blick. Durch das intelligente Ampelsystem von Beast.bi Analytics, kann der User außerdem auf einen Blick erkennen, ob die aktuell laufenden Kampagnen gut oder schlechte Resultate erzielen. Rot, gelb bzw. grün steht für die jeweilige Performance. Ergänzt wird die Software durch Handlungsempfehlungen für das weitere Vorgehen, um in Zukunft bessere Ergebnisse erzielen zu können. Damit können Kampagnen und Budgets Stück für Stück, durch den von ihnen entwickelten Machine Learning Algorithmus, optimieren werden.
Der aktuelle Stand
Aktuell befindet sich die Software im BETA-Release und kann von Testkunden kostenfrei getestet werden. Hiervon erhofft sich die BeastBI GmbH eine schnelle Weiterentwicklung von Beast Analytics.
Auf dem Weg zur fertigen Software verwaltete die BeastBI GmbH in den vergangenen Jahren über eine Million Euro an Marketing Budgets von großen, mittelständischen und kleinen Unternehmen. Die Erfahrungen und Learnings die sie dabei sammeln konnten, sind neben hunderten Entwicklungsstunden in die SaaS Lösung geflossen.
Weitere Informationen zum Unternehmen und zur Software finden Sie auf: www.beast.bi