Mit einem Pixel kann das Nutzerverhalten auf der eigenen Internetseite gemessen werden. Ein Pixel oder auch (Tracking Pixel genannt) ist in den meisten Fällen ein 1x1px großer und durchsichtiger (Bildschirm) Pixel. Dieser fällt den Besuchern der Internetseite optisch nicht auf und ist in den meisten Fällen sehr versteckt.
Was kann so ein Pixel messen?
Dies hängt oft vom Anbieter ab. Oft verwendete bzw. gemessene Metriken sind:
- Anzahl der Nutzer auf der Internetseite
- Verweildauer
- Klicks auf bestimmte Links (auch Events gennant)
- Ausfüllen eines Formulares
- Absenden eines Formulares
- Betätigen eines Kaufbuttons
- Messen der Absprungrate
- Tätigen eines Kaufes (besonders im Bereich Affiliate Marketing wichtig)
- u.v.m
Natürlich kann ein Pixel noch viele weitere Funktionen erfüllen bzw. messen. Dank des Google Tag Managers ist es mittlerweile sehr einfach geworden Tracking-Pixel in eine Internetseite zu integrieren.