Auch eine Destination benötigt eine digitale Präsenz. Hier unterscheidet das Fremdenverkehrsamt Malta zwischen einer Internetseite für Endverbraucher und Geschäftskunden im MICE-Segment. Dies ist durchaus ein kluger Schachzug, da Veranstalter von Kongressen und Firmenevents andere Informationen benötigen als Urlauber.
Das Kundenprofil
Die deutsche Vertretung des Inselstaates Malta sitzt in Frankfurt. Von hier aus werden alle Marketingaktivitäten und Digitalisierungs-Maßnahmen für den deutschen Markt gesteuert.
Die Herausforderungen
Eine besondere Herausforderung ist die explizite Trennung des Geschäftskunden Bereiches gegenüber dem Endkundengeschäft. Veranstalter von Kongressen und Firmenevents benötigen meist differenzierte Informationen und vor allem tiefergreifende Einblicke. Trotzdem entscheidet im Internet oft der erste Eindruck. Hier haben wir gemeinsam mit dem Fremdenverkehrsamt ein klar strukturiertes Konzept entwickelt, um MICE-Planern in kürzester Zeit alle relevanten Informationen aufzuführen. Daher lag unter anderem der besondere Fokus auf einer klaren Navigation.


Auch die Hotels & Veranstaltungsorte mussten ansprechend dargestellt werden. So haben wir auch hier in engster Abstimmung mit dem Kunden eine Lösung gefunden, wie wir die verschiedenen Hotels sowie Hotelkategorien voneinander getrennt abbilden können. Auch die Veranstaltungsorte mussten passend präsentiert werden. Dies gelingt sowohl in einzelnen Kategorien wie auch in einer Gesamtübersicht.


Auch die Veranstaltungsorte mussten passend präsentiert werden. Dies gelingt sowohl in einzelnen Kategorien wie auch in einer Gesamtübersicht.


Somit ist das B2B-Segment des Fremdenverkehrsamtes Malta für die kommenden Jahre gewappnet und kann erfolgreich in der digitalen Welt agieren und MICE-Planern ein optimales digitales Erlebnis bieten.
Ein Kommentar des Ansprechpartners
Uns war bewusst, dass wir eine separate Sparte für Veranstalter von Kongressen und Firmenevents benötigen. Internetumsatz.de hat dies optimal und in enger Abstimmung mit uns gemeinsam umgesetzt. Wir haben uns hier in gemeinsamen Sessions abgestimmt und mussten lediglich Texte und Bilder liefern. Das Beste jedoch ist, dass wir unser neues Portal komplett selbständig pflegen können. Dies spart uns eine Menge Zeit, Geld und ermöglicht uns wichtige Informationen ohne Verzögerung zu publizieren.
Wir sind sehr zufrieden mit unserer neuen Webseite und können jedem nur Empfehlen zumindest einmal mit dem kreativen Team von Internetumsatz.de Kontakt auf zunehmen.
Sarah Gentzel – Marketing Coordinator/ MICE – Fremdenverkehrsamt Malta