Nicht viele Unternehmen stellen sich den Affiliate Marketing Voraussetzungen. Dies ist für Onlineshops, Händler und Konkurrenten gut jedoch für die betreffenden Unternehmen schlecht. Dabei sind die Hürden, die zu nehmen sind gar nicht so groß.
Affiliate Marketing Voraussetzungen – Grundsätzliches
Um im Affiliate Marketing erfolgreich zu sein, gibt es grundsätzliche Dinge die eine Rolle spielen. Wenn es hier schon scheitert, dann ist vom Start eines Partnerprogramms grundsätzlich ab zu raten. Im nachfolgenden die 3 wichtigsten Punkte, die erfüllt sein müssen, damit Affiliate Marketing bzw. ein Partnerprogramm erfolgreich betrieben werden können.:
- Es muss die Bereitschaft vorhanden sein eine Provision zu zahlen
- Es muss die Möglichkeit bestehen ein Affiliate Marketing Netzwerk technisch zu integrieren
- Es müssen für 6 besser 12 Monate mindestens 12 – 15 Stunden pro Tag investiert werden können um das Partnerprogramm aufzubauen.
Bei der Umsetzung des dritten Punktes kann ein Dienstleister bzw. eine professionelle Affiliate Marketing Agentur behilflich sein. Diese hat sowohl das Know-How als auch ein funktionierendes Netzwerk, das dem jeweiligem Unternehmen zu Gute kommt.
Affiliate Marketing Voraussetzungen für einen Onlineshop
Die Voraussetzungen für einen Onlineshop im Bereich Affiliate Marketing sind sehr klar zu definieren. Kurz um sollte der Onlineshop folgende Voraussetzungen erfüllen:
- Es sollten min. 5-stellige Besucherraten / Monat nachweisbar sein (ab 50.000 Nutzer pro Monat aufwärts)
- Die Conversion Rate sollte mindestens bei 1,5% liegen
- Der Onlineshop sollte schnell & einfach zu bedienen sein
- Die Produkte sollten optimaler Weise vergleichbar sein (Preis / Leistung)
- Der Onlineshop sollte einen Google Tag Manager verbaut haben (optional)
- Der Onlineshop sollte in der Lage sein Rabatt-Gutscheine als Marketingwerkzeug auszugeben
- Der Onlineshop-Betreiber sollte bereit sein Aktionen für Kunden zu planen
Nich alle der oben genannten Punkte sind absolut notwendig. Jedoch ist es umso besser wenn alle Punkte erfüllt sind. Dann steht einem erfolgreichen Partnerprogramm nichts mehr im Wege.
Affiliate Marketing Voraussetzung – die Technik
Affiliate Marketing ist eine „Mischung“ aus digitalem Vertrieb und Technik. Das Gute daran ist, dass die Technik nur einmalig eingestellt / verbaut werden muss. Damit die Nachvollziehbarkeit (das Tracking) fehlerfrei funktioniert empfehlen wir unseren Kunden grundsätzlich den Einsatz eines Tag Managers. Sollte ein Kunden keinen Tag Manager im Einsatz haben und hier nicht extra Geld dafür ausgeben wollen, können wir jedem Unternehmen oder Onlineshop den Google Tag Manager (GTM) empfehlen.
Um ein Partnerprogramm bei einem Affiliate Marketing Netzwerk starten zu können, müssen in der Regel 2 sogenannte Tracking-Pixel verbaut werden. Hierbei kann es von Anbieter zu Anbieter variieren, welche Pixel zu welcher Zeit auslösen müssen.
Anschließend muss die technische Integration vom Anbieter und vom Onlineshop auf einwandfreie Funktion getestet werden. Dies stellt sicher, dass die durch die zukünftigen Partner generierten Verkäufe korrekt gemessen und vergütet werden.
TIPP: Hier sollte darauf geachtet werden, dass nicht absichtlich die Tracking Pixel des Anbieters blockiert werden (klingt einleuchtend ist aber alles schon passiert)
Affiliate Marketing Voraussetzungen – die Kalkulation
Es ist unbedingt darauf zu achten, dass die Kalkulation der Provision korrekt ist. Eine falsche Kalkulation kann für das Unternehmen sehr schnell sehr teuer werden. Hier ist ausserdem darauf zu achten, dass die Kalkulation langfristig haltbar ist. Für die Vertriebspartner ist es nicht sehr angenehm, wenn sich die Höhe der Provision ständig ändert (auch wenn dies technisch möglich ist). Der Vertriebspartner verlässt sich hier auf den Onlineshop und kalkuliert in seinen Maßnahmen mit der Provision.
Affiliate Marketing Voraussetzungen – langfristig denken!
Eine der wichtigsten Affiliate Marketing Voraussetzungen ist die langfristige Denkweise. Ein Partnerprogramm ist nichts was man einen Tag an und den anderen wieder ab schaltet. Hierbei geht es um den Aufbau vieler Partnerschaften, die für beiden Seiten einen nachhaltigen, langfristigen und skalierbaren Mehrwert bietet. Daher sollte ein Partnerprogramm grundsätzlich auf mindestens 24 Monate angelegt sein. Je langfristiger die Planung hier ist desto besser.
Ausserdem sollte bedacht werden, dass ein Partnerprogramm oft erst nach 3-4 Monaten interessante Umsätze und Werte generiert.
Dies sind die wichtigsten Affiliate Marketing Voraussetzungen.
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